Die Spielzeit 2023 auf Schloss Zwingenberg

Festliches Jubiläumskonzert

Festlicher Höhepunkt des Landkreisjubiläums: Orchester der Schlossfestspiele Zwingenberg begeisterte mit Galakonzert – Prominent besetztes Publikum

Neckar-Odenwald-Kreis/Adelsheim. Mit einem hochklassigen Galakonzert des Orchesters der Schlossfestspiele Zwingenberg beging der Neckar-Odenwald-Kreis am Sonntag in Adelsheim den Höhepunkt seines Jubiläumsjahrs. Der mit Musikerinnen und Musikern unter anderem aus Mannheim, Stuttgart und Wien besetzte Klangkörper unter der Leitung von Intendant Rainer Roos begeisterte das Publikum dabei mit vielen bekannten Hits der Operette und einigen besonderen musikalischen Raritäten.

„Ich freue mich wirklich sehr, dass so viele Menschen aus dem gesamten Kreisgebiet und weit darüber hinaus unserer Einladung gefolgt sind. Die riesige Resonanz auf alle unsere Einladungen zum Jubiläum ist für uns letztlich der schönste Beweis dafür, dass der neue Neckar-Odenwald-Kreis 50 Jahre nach seiner Gründung nicht nur in den Köpfen, sondern vor allem auch in den Herzen der Menschen angekommen ist“, erklärte Landrat Dr. Achim Brötel zu Beginn seiner bewusst kurz gehaltenen Rede. Dabei freute sich der Landrat, neben sehr vielen Bürgerinnen und Bürgern, auch etliche Ehrengäste in der neuen Eckenberghalle begrüßen zu können.

So betonte der stellvertretende Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Thomas Strobl im Rahmen seines Besuchs: „In den vergangenen 50 Jahren hat der Neckar-Odenwald-Kreis die Entwicklungen, Veränderungen und Weichenstellungen mit großer Ambition erfolgreich aufgegriffen und eine Vorreiterrolle eingenommen: Er ist etwa der erste Landkreis in Baden-Württemberg, dessen Glasfasernetz komplett eigenwirtschaftlich ausgebaut wird, um so das schnelle Internet zu bringen. Daneben hat der Landkreis seine regionale Identität nie verloren. Mit seiner einmaligen Kulturlandschaft bietet er eine lebens- und liebenswerte Heimat. Das ist ein Grund zu feiern! Dem Neckar-Odenwald-Kreis und allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich alles Gute, Gottes Segen und eine glückliche Zukunft.“

Ebenso erfreut zeigte sich der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk MdL anlässlich des Konzerts in seiner Heimatstadt: „Die bei dem Galakonzert erklungene Musik bringt Lebensfreude und verbindet Menschen. Genau diese Stimmung braucht es auch, um sich als glückliche Gemeinschaft bezeichnen zu können. Ich denke, der Neckar-Odenwald-Kreis ist nicht nur musikalisch ein Glücksfall für die Menschen. Es ist bemerkenswert, was durch Ehrenamt, Willenskraft und Mut machbar ist, wo sich doch hier im vermeintlichen badisch Sibirien angeblich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Zum 50. Geburtstag gratuliere ich sehr herzlich und blicke zuversichtlich und musikalisch beschwingt auf die nächsten 50 Jahre und hoffentlich noch viele mehr. Alles Gute, florierende Entwicklung und weiter viele Menschen, die mit Herz und Verstand anpacken.“ Der Minister musste seine Teilnahme an dem Konzert jedoch kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Intendant Rainer Roos war nach dem Konzert, bei dem unter anderem Stücke von Johann Strauss, Franz Lehár und Emmerich Kálmán präsentiert wurden, sehr zufrieden: „Es war eine große Freude, dem Landkreis mit einem Feuerwerk bekannter Melodien zu gratulieren. Ein großes Lob an unser Festspielorchester und natürlich an die wunderbaren Solisten Xenia von Randow und Manolito Mario Franz. Ob solo oder im Duett, beide haben auf ganzer Linie überzeugt. Und wer nicht kommen konnte oder Lust auf mehr bekommen hat, dem empfehle ich natürlich die kommende Jubiläumsspielzeit der Schlossfestspiele Zwingenberg im Sommer, deren Vorbereitungen längst auf Hochtouren laufen.“

Auch das Jubiläumsjahr des Neckar-Odenwald-Kreises ist natürlich noch nicht zu Ende. Es stehen weitere Veranstaltungen an, die jeweils rechtzeitig angekündigt werden. Zudem ist weiterhin die eigens kreierte Jubiläumswebseite www.50-jahre-nok.de online, die einen ganz besonderen Blick in die Landkreisgeschichte bereithält.