Die Schlossfestspiele auf Facebook Die Schlossfestspiele bei Instagram Die Schlossfestspiele bei YouTube

Schlossfestspiele Zwingenberg - Intendant & Vorstand

Intendant und Vorstand

Der Intendant Rainer Roos und der Vorstand der "Schlossfestspiele Zwingenberg".

Rainer Roos, Intendant

Rainer Roos, Intendant der Schlossfestspiele Zwingenberg

Rainer Roos studierte Klavier und Dirigieren in der Klavierklasse bei Prof. Ong, der Kapellmeisterklasse bei Prof. Ungar und an der Opernschule der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Nagora.

Bereits im Alter von 20 Jahren erhielt er ein Festengagement an der Stuttgarter Staatsoper und assistierte Dirigenten wie Carlo Maria Giulini und Sir Georg Solti. In den folgenden Jahren wirkte er bei den Bayreuther Festspielen und dirigierte u.a. an den Opernhäusern von Stuttgart, Heidelberg, Luxemburg, Magdeburg, Baden bei Wien und Wien.

Neben internationalen Tourneen und Bällen sowie Konzerten im deutschsprachigen Raum dirigierte Rainer Roos 2012 die Gala zur Gründung der Städtepartnerschaft zwischen Singapur und Stuttgart in Singapur. Rundfunk- und Fernsehauftritte führten ihn in zahlreiche Länder, u. a. nach China, Südkorea, Griechenland, Russland und Brasilien.

Seit 2011 ist Rainer Roos Chefdirigent der "Original Wiener Strauss Capelle", dem weltweiten Repräsentant der Stadt Wien. 2016 wurde er zum Ehrenmitglied der Capelle ernannt.

Seit der Spielzeit 2015 ist Rainer Roos zudem der Intendant der renommierten Schlossfestspiele Zwingenberg.

In Anerkennung und Würdigung seiner großen Verdienste im Bereich des Opernschaffens wurde Rainer Roos 2018 die Gottlob-Frick-Medaille verliehen.

Der Vorstand

broetel achim Zweiter Vorsitzender Norman Link Geschäftsführung Heike Brock Geschäftsführung Ilka Metzger

1. Vorsitzender:

Dr. Achim Brötel

Landrat des
Neckar-Odenwald-Kreises

2. Vorsitzender:

Norman Link

Bürgermeister
Neckargerach und
Zwingenberg

Geschäftsführung:

Heike Brock

Geschäftsführung:

Ilka Zwieb

Aktuelles

Volksbank eG Mosbach spendete 5.000 Euro für die Spielzeit 2019

Fast genau drei Monate vor der Premiere der Oper „Figaros Hochzeit“ und damit dem Auftakt der ersten der beiden diesjährigen Hauptproduktionen der Schlossfestspiele Zwingenberg setzte die Volksbank Mosbach nun wieder ein großes Zeichen der Unterstützung.

„Zwingenberg steht einfach für Musikgenuss in bezaubernder Atmosphäre und das noch direkt vor der Haustür“, betonte Vorstand Holger Engelhardt bei der Übergabe einer 5.000 Euro-Spende an die Festspiele im Landratsamt. „Damit diese wunderbare Klassik- wie auch die Musicalproduktion ein paar Tage später stattfinden kann, bleiben wir treuer Partner der Festspiele“, so Engelhardt.

Weiterlesen ...