Die Schlossfestspiele auf FacebookDie Schlossfestspiele bei YouTube

Schlossfestspiele Zwingenberg - Orchester

Das Orchester der Schlossfestspiele Zwingenberg

schlossEin wesentlicher Bestandteil der Schlossfestspiele Zwingenberg ist das Orchester!

Wenn vor der festlichen Eröffnungsgala die Trompetenfanfaren vom Schloss herab ins Neckartal ertönen, beginnt für unser Orchester die Zwingenberger Festspielsaison. Profis aus verschiedenen Baden-Württembergischen Orchestern und freischaffende Solisten ihres Instruments treffen sich im historischen Schlosshof zum gemeinsamen Musizieren.

waechter matthiasZum zweiten Mal in Zwingenberg dabei ist der erste Konzert­meister des Festspielorchesters, Matthias Wächter.

Matthias Wächter erhielt seinen ersten Violinunterricht bereits mit fünf Jahren. Sein Studium absolvierte er in Leipzig und Köln bei den Professoren Gustav Schmahl und Schaschko Gawriloff. Sein Konzertdebüt gab er 1986 mit dem Violinkonzert von Alban Berg im Gewandhaus zu Leipzig. Er erhielt Preise beim „International Wieniawski Competition“ in Polen und beim „Internationalen Bach-Wettbewerb“ in Leipzig. 1989 gewann er beim Internationalen Violinwettbewerb in Rom den 1. Preis. Zahlreiche Konzerte als Solist, Kammermusiker und 1. Konzertmeister führen ihn seitdem durch Europa, Asien und Amerika.

Aktuelles

Operette und Walzer satt

Mehr Operette, mehr Walzer und mehr Wien geht nicht: Volksoper-Stars und Original Wiener Strauss Capelle eröffnen am 21. Juli die Schlossfestspiele Zwingenberg mit der "Sommernacht der Operette".

Weiterlesen ...