Die Schlossfestspiele auf FacebookDie Schlossfestspiele bei YouTube

Schlossfestspiele Zwingenberg - Grundmann, Gereon

Grundmann, Gereon

Gereon Grundmann

Dulcamara in „Der Liebestrank“

Der Bass-Bariton Gereon Grundmann studierte Gesang an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Professor Ludwig Grabmeier.

Er erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Essener Domsingknaben, deren Mitglied er über zehn Jahre lang war. Seit Beginn seines Studiums war er an zahlreichen Produktionen der Robert Schumann Hochschule in Kooperation mit der Deutschen Oper am Rhein, wie zum Beispiel Die Zauberflöte (Sprecher), Gianni Schicchi (Betto di Signa), Rita (Gasparo), Le Comte Ory (Gouverneur), Street Scene (Frank Maurrant) und Die Fledermaus (Gefängnisdirektor Frank) beteiligt.

Im November 2012 war Gereon Grundmann mit dem Chor der Kulturvereinigung Salzburg und dem Jugendsinfonieorchester der Tonhalle Düsseldorf mit dem Requiem von Mozart sowohl in Salzburg als auch in der Tonhalle Düsseldorf als Solist zu hören.

Am Opernhaus Krefeld/Mönchengladbach hatte er im Mai 2013 sein Rollendebut als „Dr. Cajus“ in Die lustigen Weiber von Windsor. Auch zur Wiederaufnahme in der Spielzeit 2013/14 war er dort in dieser Rolle zu sehen. Im November 2014 war er in der Rolle des „Charlie Sharp“ in der konzertanten Uraufführung von The Amputation of Charlie Sharp (Hakenberg) beim Festival „NOW“ in der Kokerei Zollverein Essen zu hören.

Seit der Spielzeit 2016/2017 ist er als Assan in der Oper Der Konsul (Menotti) beim Theater Krefeld/Mönchengladbach zu sehen. Außerdem war er an Produktionen der Deutschen Oper am Rhein und des Aalto Theaters Essen beteiligt.

Den Master of Music schloss Gereon Grundmann im Januar 2017 mit Bestnote ab.

Aktuelles

Spielzeit der Superlative

„Dieses Jahr hat wirklich alles gepasst: Fabelhafte Inszenierungen, herausragende Solisten, tolles Wetter, die einzigartige Atmosphäre auf Schloss Zwingenberg, die legendäre Festspielstimmung und am Ende dann auch noch ein neuer Besucherrekord“.

Intendant Rainer Roos, Landrat Dr. Achim Brötel als Vorsitzender des Trägervereins und sein Stellvertreter, der Zwingenberger Bürgermeister Norman Link, sowie die beiden Geschäftsführerinnen Heike Brock und Ilka Zwieb waren bei der Dernierenfeier am Sonntagabend restlos begeistert.

Weiterlesen ...