Schloss Zwingenberg in der Nacht

Intendant und Vorstand

Der Intendant Rainer Roos und der Vorstand der "Schlossfestspiele Zwingenberg" stellen sich vor:

Rainer Roos, Intendant

Rainer Roos, Intendant der Schlossfestspiele ZwingenbergRainer Roos studierte Klavier und Dirigieren in der Klavierklasse von Prof. Ong, an der Opernschule Stuttgart bei Prof. Nagora und der Kapellmeisterklasse des Wiener Swarowsky-Schülers Prof. Ungar. Bereits mit 20 Jahren erhielt er ein Festengagement an der Staatsoper Stuttgart.

Als Pianist spielte er für legendäre Dirigenten wie Carlo Maria Giulini, Sir Georg Solti und Daniel Barenboim. Er war Assistent bei den Bayreuther Festspielen und dirigierte u.a. an den Opernhäusern von Heidelberg, Magdeburg, Luxemburg, Baden bei Wien und Wien. Als langjähriger Gastdirigent dirigierte er zahlreiche europäische Orchester wie das Rundfunkorchester des WDR, die Luxemburger Philharmoniker und das Orchester der Wiener Volksoper.

Seit 2011 ist er Chefdirigent des traditionsreichsten Wiener Klangkörpers und internationalen Botschafters der Stadt Wien, der 1827 von Johann Strauss Vater gegründeten "Strauss Capelle Wien". 2016 wurde er zum Ehrenmitglied der Capelle ernannt. Rainer Roos dirigierte das Orchester bereits u.a. in Wien, Moskau, Shanghai, Athen, Peking, Brasilia, Manaus und Seoul.

Seit der Spielzeit 2014/15 ist er zudem Intendant der renommierten Schlossfestspiele Zwingenberg am Neckar. In Anerkennung seiner Verdienste im Bereich des Opernschaffens wurde Rainer Roos 2018 die Gottlob-Frick-Medaille verliehen.

2019 wurde er in Foshan (China) mit einem goldenen Abdruck seiner Hand verewigt und auf Grund seiner künstlerischen Leistungen zum "Honorary Artist of Foshan Grand Theatre" ernannt. Zudem wurde Rainer Roos 2019 in Würdigung seines Engagements um die Wiener Musik in Wien der "Maestro-Walzer" gewidmet.

Aktuelles von Rainer Roos unter www.rainerroos.de oder www.strausscapelle.at.

Der Vorstand

Der Vorstand der Schlossfestspiele Zwingenberg am Neckar e.V. besteht aus:

Dr. Achim Brötel, Landrat

1. Vorsitzender:

Dr. Achim Brötel
Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises

2. Vorsitzender:

Norman Link
Bürgermeister von Neckargerach und Zwingenberg

Geschäftsführung:

Heike Brock

Geschäftsführung:

Ilka Zwieb

Jan Egenberger

Geschäftsführung:

Jan Egenberger